Ein Weinetikett muss Weingeniesser überzeugen
Das Qualitätsversprechen eines Weines beginnt meist mit dem Etikett. Besonders Winzerweine, die im Einzelhandel verkauft werden, müssen schon im Verkaufsregal einen guten Eindruck machen. Das Weinetikett kennzeichnet nicht nur den Inhalt - es vermittelt Tradition, Handwerk und Qualitätsbewusstsein. Wein- oder Sektetiketten bieten Identifikation und setzen ein (Marken)zeichen. Einen besonderen Eindruck vermitteln die Weinflaschenaufkleber nicht nur mittels eines brillanten Drucks, sondern auch über den Einsatz dekorativer metallischer Effekte, wie zum Beispiel einen matten Golddruck oder eine Prägung mit Gold-, Kupfer- oder Silberfolie oder edlem Deckweiß. Auch die Materialauswahl bestimmt in mehrfacher Hinsicht die wahrgenommene Produktqualität des Weines, Perlweins oder Sekt - egal ob in der Magnumflasche, im Bocksbeutel oder in einer Piccoloflasche. Gute Weinetiketten vom Etikettenspezialisten zeigen nicht nur gute Klebeeigenschaften bei der Verspendung auf frisch befülllten, Kondensat tragenden Glasflaschen, sondern auch eine gute Beständigkeit gegenüber Schimmel und Pilsbefall bei längerer Lagerung und feuchten Umwelteinflüssen. Sogenannte Weinflaschenpapiere sind als Naturpapiere nicht nur sehr dekorativ, sondern erfüllen auch in Haltbarkeit und Ablösbarkeit die Anforderungen der Weinbranche, insbesondere in den Flaschenreinigungsanlagen.
Mehr anzeigen▼Besonderer Glanz, edle matte Optik oder No-Label-Look – sorgen Sie für einen eindrucksvollen Auftritt Ihren Wein oder Sekt
Egal ob auf weichem Naturpapier oder transparenter Folien gedruckt - hochwertige Aufkleber für Weine oder Sektflaschen tragen dazu bei, dass Ihr preisgekrönter Winzerwein ein attraktives Erscheinungsbild im Handel und im Restaurant zeigt. Dank ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind selbstklebende Etiketten eine äußerst kostengünstige Möglichkeit, ein qualitativ hochwertiges Produkt- und Markendesign zu erreichen. Insbesondere durch den Einsatz von metallisch schimmernden Prägefolien in Gold, Silber, Kupfer und vielen anderen Farben lässt sich eine besonders edle, hochwertige Optik erzielen.
Mehr anzeigen▼Wir beraten Sie zu den gesetzlichen Anforderungen an Weinetiketten
Wer Wein oder ähnliche alkoholische Produkte gewerblich vermarktet, ist verantwortlich dafür, dass die Verpackung, meist das Flaschenetikett, vollständig und leicht verständlich zu Inhalt, Verwendung und Lagerung informiert. So muss der Vermarkter sicherstellen, dass der Wein und seine Herkunft, Füllmenge und Alkoholgehalt uv.m. deklariert werden. Auch ist der Winzer oder Händler für die korrekte Kennzeichnung und Bewerbung verantwortlich. Die EU-Lebensmittelverordnung Nr. 1169/2011 vom 25. Oktober 2011 regelt die Pflichten bei Kennzeichnung von Wein und anderen Nahrungsmitteln. Neben den üblichen Pflichtangaben, wie Name und Adresse des Inverkehrbringers, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Chargennummer sind bei Lebensmitteln einige spezielle Angaben zu machen.
Mehr anzeigen▼Technische Anforderungen an Weinetiketten meistern
Weinetiketten müssen in meist feuchter Umgebung und über viele Jahre technisch gesehen Höchstleistungen erbringen. So ist bei der Auswahl des Etikettenmaterial und des richtigen Druckverfahren einiges zu beachten. Schließlich sollen die Etiketten auch nachhaltig Ihre Kunden begeistern und nicht nach kurzer Zeit im Weinkühler verblassen, abfallen oder verkratzen. Grundsätzlich ist der Einsatz spezieller Weinflaschenpapiere empfohlen. Diese Naturpapiere sind nassfest und verfügen über eine hohe Beständigkeit gegenüber Schimmel und Pilzbefall. Diese Papieretiketten sind mit einem laugenlöslichen Klebstoff ausgestattet, der eine rückstandfreie Entfernung in einem branchenüblichen heißen Laugenbad ermöglicht. Besonders in Weingegenden, in denen Flaschen wieder befüllt werden, können diese Etiketten für eine nachhaltiges Recycling der Weinflaschen dienen.
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