Hygge Weihnachten: Minimalismus und Gemütlichkeit im Etiketten-Design
Mittwoch, 11. September 2024 18:35:57 Europe/Berlin
Weihnachten ist die Zeit des Wohlfühlens und der Gemütlichkeit. Und gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit sehnen sich viele nach einer Auszeit – nach einem Moment der Ruhe, der Besinnlichkeit und einer schlichten, aber dennoch festlichen Atmosphäre. Der skandinavische Trend „Hygge“ bringt genau dieses Gefühl zum Ausdruck und gewinnt in Deutschland immer mehr an Beliebtheit. Vor allem in der Weihnachtszeit 2024 steht der Hygge-Stil im Fokus. Doch was bedeutet das für Ihr Produkt und wie können passende Etiketten im skandinavischen Stil das Hygge-Feeling unterstreichen?
Mehr lesenTransparente Kennzeichnung von Honig und landwirtschaftlichen Lebensmitteln: Neue Gesetzesänderungen in der EU
Dienstag, 20. Februar 2024 16:32:17 Europe/Berlin
Das Europäische Parlament hat kürzlich mit überwältigender Mehrheit (522 Stimmen gegen 13 bei 65 Enthaltungen) seinen Standpunkt zur Überarbeitung der "Frühstücksrichtlinien" festgelegt. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Zusammensetzung, Handelsbezeichnung, Etikettierung und Aufmachung von landwirtschaftlichen Lebensmitteln wie Honig, Fruchtsäften, Konfitüren und Gelees zu aktualisieren, um den Verbrauchern eine informierte und gesündere Auswahl zu ermöglichen.
Mehr lesenDie Ablösbarkeit von Etiketten ist ein Dauerthema...
Samstag, 20. Januar 2024 17:05:17 Europe/Berlin
Viele Kleinunternehmer, wie Imker/ Imkerinnen, Marmeladeköche oder andere Feinkostanbieter bitten um Rückgabe der Gläser. Dies ist nicht nur aus Umweltaspekten sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich, da zuletzt die Preise für Honiggläser, Marmeladegläser oder Einmachgläser deutlich gestiegen sind. So ist es nahliegend, Etikettenpapiere einzusetzen, die sich nach Gebrauch auch leicht wieder vom Glas entfernen lassen. Schnell fällt es vielen Abfüllern auf, das sich die Klebkraft und Hartnäckigkeit bei Ablöseversuchen bei Etikettenpapieren sehr unterscheiden. Die Papieranbieter unterscheiden zwischen trockengummierten und selbstklebenden Papieren sowie zwischen leicht ablösbaren, laugenlöslichen und permanent-haftenden Klebstoffen. So gibt es für jeden Anwendungsfall das richtige Etikettenpapier. Aber auch weitere Einflüsse bestimmen die Ablösbarkeit...
Mehr lesenDruck ist nachhaltig! Glauben Sie nicht?
Freitag, 5. Januar 2024 09:47:49 Europe/Berlin
Papier besitzt eine hervorragende Recycling-Quote. Aber mehr noch: Die Papierindustrie trägt auch dazu bei, dass europäische Wälder wachsen, produziert kaum Emissionen und ist der größte Erzeuger erneuerbarer Energien! Glauben Sie nicht? Mit der Unterstützung der Initiative Online Print haben wir die Fakten zusammengetragen.
Druckprodukte werden gelegentlich als nicht nachhaltig dargestellt. Das möchten wir wir aufklären und Fakten für sich sprechen lassen. Denn in der Gesellschaft ist der Gedanke, dass Papier der Umwelt schaden würde, auch heute noch weit verbreitet.
Mehr lesenPflichtangaben auf dem Lebensmittel-, insbesondere Honigetikett - schon gewusst?
Montag, 6. November 2023 13:33:10 Europe/Berlin
"Honig, das goldene Elixier der Natur, ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wahre Wohltat für die Gesundheit." von so einer Aussage auf einem Honigglas raten wir dringend ab. Denn der Gesetzgeber setzt strenge Regeln, was auf einem Lebensmittel stehen darf und was muss. Als Imker:in ist es sinnvoll. sich mit den gesetzlichen Vorgaben für die Kennzeichnung von Lebensmitteln und insbesondere von Honig zu beschäftigen. Denn die entsprechenden EU-Lebensmittelverordnung, die Honigverordnung, aber auch das Verpackungsgesetz geben klare Vorgaben für Hersteller und Händler, die die Sicherheit und Zufriedenheit für Verbraucher gewährleisten sollen. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) setzt klare Grenzen in eine allzu vollmundige Werbung mit der Natürlichkeit und gesundheitlichen Wirkung von Honig. Aber von Anfang an...
Mehr lesenDie Magie des Grafikdesigns: Kunst, Technik und die Seele einer Botschaft
Donnerstag, 19. Oktober 2023 14:19:11 Europe/Berlin
Grafikdesign ist eine Kunstform, die in der heutigen Welt des Marketings und der visuellen Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt. Es ist mehr als nur die ästhetische Gestaltung von Flyern, Etiketten und Faltschachteln. Es ist die Seele einer Botschaft, die Verbindung zur Zielgruppe und die Technik, die Träume in die Realität umsetzt. Bei der topp-druckwerkstatt gehen Kreativität und Präzision Hand in Hand. So wird die wahre Bedeutung des Grafikdesigns greifbar. Gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise von einer vagen Idee zu einem beeindruckenden Produkt, sei es ein auffälliges Etikett, ein informativer Flyer oder eine perfekt gestaltete Faltschachtel.
Mehr lesenJüngster Bericht zu Honigfälschungen bringt Imker:innen unter Beweispflicht
Dienstag, 18. April 2023 12:37:03 Europe/Berlin
Wer Honig verschenkt oder verkauft, steht für die Qualität seines Lebensmittelproduktes in der Verantwortung. Sollte einmal der Verdacht entstehen, dass die Qualität nicht den geforderten Standards entspricht, sollte jeder Imker nachweisen können, dass er die Ursache im eigenen Betrieb ausschließen kann. Dabei genügt es nicht, mit einer Chargennummer oder einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Vielmehr sollte jeder Imker auch glaubhaft nachweisen können, dass er die Qualitätsstandards der Honigverordnung und die Hygieneregeln einhält.
Mehr lesenDas richtige Etikettierverfahren und -material für Selbstvermarkter
Montag, 27. Februar 2023 12:15:11 Europe/Berlin
Wenn es darum geht, eigene Produkte zu vermarkten, spielt die Etikettierung eine wichtige Rolle. Das Etikett dient nicht nur dazu, Informationen über das Produkt zu vermitteln, sondern trägt auch maßgeblich zur ästhetischen Wahrnehmung des Produkts bei. Trotz der maßgeblichen Bedeutung der sorgfältige Herstellung und Abfüllung der Lebensmittel oder Kosmetika werden viele Kaufentscheidungen auch über Gesamtwirkung von Verpackung und Etikett entschieden. Das richtige Etikettierverfahren und -material kann dabei entscheidend sein, um die richtige Wirkung zu erzielen. Bei der Auswahl gibt eine Vielzahl an Kriterien zu berücksichtigen. Im folgenden Beitrag geben wir einen Überblick über die verschiedene Etikettierverfahren und -materialien und erklären die Vor- und Nacheile, die Selbstvermarkter berücksichtigen sollten.
Mehr lesenIndividualität auf einem Streifen Papier – Einzigartige, individuelle Banderolen für jedes Produkt!
Mittwoch, 18. Januar 2023 09:43:39 Europe/Berlin
Die TOPP-Druckwerkstatt bietet nun auch den Druck von individuellen Banderolen in Kleinauflagen an. Diese einzigartigen und personalisierten Verpackungslösungen sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen es, Produkte wie Seifen, Kerzen und andere kleine Gegenstände noch effektiver zu vermarkten.
Mehr lesen10 Tipps für einen erfolgreichen Hofladen-Verkauf
Dienstag, 26. April 2022 16:18:52 Europe/Berlin
Produkte aus eigener Imkerei, aus dem eigenen Obstgarten und der Marmeladen-Manufaktur müssen auch richtig vermarktet werden. Häufig ist ein Verkaufsautomat oder ein Selbstbedienungs-Schrank am Haus ein guter Start. Echte Kundenbindung und ein größerer Verkaufserfolg stellt sich erst ein, wenn ein kleines Produktsortiment aus eigener Herstellung in einem Hofladen angeboten wird. Bei aller Sorgfalt in der Ernte und Herstellung der Produkte vergessen Viele, dass sich Bekanntheit, Kundentreue und ein regelmäßiger Kundenbesuch nicht von alleine einstellt. Wir möchten Ihnen 10 Tipps für eine erfolgreichere Vermarktung Ihres Honigs, Marmeladen, Eier, Käse oder Fleisch, Obst und viele andere Produkte geben.
Mehr lesen