Jedes Etikett ist auch ein Markenerlebnis für den Kunden
Das Qualitätsversprechen eines Produktes beginnt meist mit der Verpackung. Besonders Produkte, die im Supermarkt, auf Wochenmärkten oder bei Events verkauft werden, müssen schon im Verkaufsregal ein Qualitäts- und Leistungsverprechen vermitteln. Die erste Anmutung eines Etiketts und Produktes vermittelt einen Eindruck, der meist kaufentscheidend ist. Besonders ansprechend ist nicht nur einer brillanten Druck, sondern auch über den Einsatz besonderer Papiere und dekorativer Effekte, wie zum Beispiel die Prägung mit Gold-, Kupfer- oder Silberfolie. Sparen Sie nicht bei gutem Design! Auch die Materialauswahl bestimmt in mehrfacher Hinsicht die wahrgenommene Produktqualität. Naturpapiere, wie Graspapiere oder Leinenstrukturpapiere steigen ein Anspruch an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Folienetiketten zeigen nicht nur eine hohe Haftkraft, sondern auch eine hohe Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen. Sogenannte No-label-Look Etiketten sind hochtransparent, lassen sich perfekt partiell bedrucken und geben trotzdem einen Einblick auf den Inhalt Ihrer Produkte.
Mehr dazu▼Besonderer Glanz, edle matte Optik oder No-Label-Look – sorgen Sie für einen eindrucksvollen Auftritt Ihrer Produkte
Egal ob Etiketten für Wein und andere Produkte zu einem besonderen Anlass dekoriert werden oder ob Sie im Verkaufsregal glänzen sollen: Jetzt gilt es einen besonders Eindruck zu vermitteln! Etiketten, die eine besondere Qualität oder einen einmaligen Genuss versprechen, müssen über Design und Haptik ein attraktives Erscheinungsbild abgeben. Dank ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten bieten selbstklebende Etiketten auf Bogen oder auf Rolle eine äußerst kostengünstige Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Produkt- und Markendesign zu erreichen. Insbesondere durch den Einsatz von metallisch schimmernden Prägefolien in Gold, Silber, Kupfer und vielen anderen Farben lässt sich eine besonders edle, hochwertige Optik erzielen.
Mehr anzeigen▼Wir beraten Sie zu den gesetzlichen Anforderungen an Etiketten
Wer Lebensmittel gewerblich vermarktet, ist verantwortlich dafür, dass die Verpackung, meist das Etikett, vollständig und leicht verständlich zu Inhalt, Verwendung und Lagerung informiert. So muss der Vermarkter sicherstellen, dass alle Zutaten aufgeführt und die Nährwert im Detail gelistet werden. Auch ist der Hersteller oder Händler für die korrekte Kennzeichnung und Bewerbung verantwortlich. Die EU-Lebensmittelverordnung Nr. 1169/2011 vom 25. Oktober 2011 regelt die Pflichten bei Kennzeichnung von Gewürzen und anderen Nahrungsmitteln. Neben den üblichen Pflichtangaben, wie Name und Adresse des Inverkehrbringers, Füllmenge und Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Chargennummer sind bei Lebensmitteln einige spezielle Angaben zu machen. Für Lebensmittel, insbesondere tiefgekühlte Produkte müssen auch die "richtigen" Lagerbedingungen dargelegt werden.
Mehr anzeigen▼Technische Anforderungen an Labels meistern
Etiketten für chemische Produkte, wie Reinigungsmittel oder für industrielle Zwecke und auch Kosmetiketiketten müssen im Innen- und Außeneinsatz und mit öligen, ätzenden oder säurehaltigen Inhaltsstoffen gefüllt, technisch gesehen Höchstleistungen erbringen. So ist bei der Auswahl des Etikettenmaterial und des richtigen Druckverfahren einiges zu beachten. Schließlich sollen die Etiketten auch nachhaltig Ihre Kunden begeistern und nicht nach kurzer Zeit verblassen, abfallen oder verkratzen.
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