FAQ

Fragen zu Etiketten

Welche Materialien bieten Sie an?
Unsere Empfehlung sind die gestrichenen, seidenglänzenden selbstklebenden Papiere. Sie verfügen über eine glatte Oberfläche, die ein brilliantes Druckergebnis – besonderes von Bildern und Fotos – ermöglicht. Unsere ungestrichenen, matt weißen Papiere sind ideal für eine nachträgliche Beschriftung per Hand, Stempel oder mit dem Desktopdrucker.

Auf Wunsch sind auch cremefarbige Feinpapiere mit einer Leinenstruktur, sowie weiße und transparente Folien (PET) für Ihre selbstklebenden Etiketten verfügbar. Bitte fragen Sie Ihren konkreten Bedarf per email an info@topp-druckwerkstatt.de bei uns an.
Stempeln des MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum)?
Alle unsere Materialien lassen sich nachträglich bestempeln. Je nach Oberfläche trocknet die Farbe unterschiedlich schnell. Für ein nachträgliches Aufstempeln des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) sind ungestrichene Papiere besser geeignet, da hier die Tinte bzw. Stempelfarbe sehr schnell trocknet.
Was ist der Unterschied zwischen "permanent haftend" und "wieder ablösbar"?
Die permanent-haftenden Etiketten können nur im Wasserbad gut entfernt werden und lösen sich auch in der Spülmaschine nicht zuverlässig ab. Unsere Etiketten mit ablösbarem Klebstoff sind auch trocken ohne Rückstände zu entfernen. Sie lassen sich beim Aufkleben wieder abheben, um ein schiefes Anbringen oder Falten zu korrigieren.
Wie bieten Sie die Siegeletiketten an?
Die streifenförmigen Siegel (15 x 170 mm) sind nur als matt weißes, ungestrichenes, permanent-haftendes Material erhältlich. Da die Gläser ja versiegelt werden sollen, ist der Einsatz eines leicht ablösbaren Selbstklebematerials nicht sinnvoll. Über eine Überlappung mit dem Produktetikett oder durch ein Abschneiden können Sie die sichtbare Länge variabel auf Ihre Glasgröße anpassen..
Wie liefern Sie die Etiketten an?
Sie erhalten Ihre individuellen Etiketten vorgestanzt auf einem A4 Bogen. Dies ermöglicht eine besonders einfache Handhabung in Versand und Etikettierung. Eckige Sonderformate schneiden wir direkt auf das genaue Etikettenmaß zu – sie erhalten also die einzelnen selbstklebenden Etiketten auf dem Abdeckpapier.

Für Mengenbedarfe über 500 Stück und individuelle Formate kann auch eine Fertigung auf Rolle wirtschaftlich sinnvoll sein. Bitte fragen Sie Ihren Bedarf per email an info@topp-druckwerkstatt.de bei uns an.
Pflichtangaben auf Honigglasetiketten oder Flaschen?
Genaue Informationen zu den lebensmittelrechtlichen Pflichtangaben auf Honigglas-Etiketten und auf Getränkeflaschen finden Sie in der Rubrik "Pflichtangaben" jeweils unterhalb der Produkte.
Produzieren Sie auch andere Druckprodukte?
Ja, natürlich! Wir sind eine Full-Service Digitaldruckerei. D.h. wir drucken Broschüren, Flyer, Poster, Karten nach Kundenauftrag. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an unsere info@topp-druckwerkstatt.de Mailadresse und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.
Was meinen Sie mit der Option "Schneiden auf DIN A4" bei den Etiketten?
Wir drucken alle Etiketten im Bogendruck auf einem SRA3-Großbogen. Zur Erleichterung von Verpackung, Versand und Handhabung in der Anwendung schneiden wir die Bögen auf ein DIN A4 Format. So können die einzelnen vorgestanzten Etiketten noch einfach abgehoben und verklebt werden.
Wie sind die genauen Maße der Gewährverschlussetiketten?
Der "Bauch" des vorderen "Produktschildes" hat die Maße 96 x 55 mm. Der Hals hat eine Breite von 17 mm und eine Länge von 51 mm. Der wabenförmige Kopf des Etiketts hat eine Breite von 34 mm (gemessen von jeder Ecke bis zur gegenüberliegenden Ecke). Eine Gestaltungsvorlage für Adobe InDesign finden Sie unter "Downloads".
Tipps für das Aufbringen der Etiketten
Bringen Sie die nachträgliche Beschriftung (z. B. des Mindesthaltbarkeitsdatum) vor Verklebung auf den Etikettenbogen auf. Achten Sie darauf, dass Ihr Gläser sauber, fettfrei und frei von Honigresten sind. Vermeiden Sie eine Berührung der Klebefläche mit den Fingern. Ziehen Sie das Abdeckpapier vom Etikett (nicht umgekehrt) – so schützen Sie Ihr Etikett vor Beschädigung und Knicken.

Fixieren Sie Ihr Glas und bringen Sie Ihr Etikett mit beiden Händen in Position. Applizieren Sie zuerst den Siegelstreifen, wenn Sie Ihr Glas separat versiegeln. Halten Sie das Produktetikett gerade vor das Glas, drücken Sie es mittig an und streichen Sie das Etikett nach beiden Seiten fest auf das Glas. Selbstklebeetiketten entfalten Ihre vollständige Klebkraft erst nach 24 Stunden Haftzeit.

Fragen zum Online-Designer

Was kann ich im Online-Designer gestalten?
Sie können alle Texte inhaltlich sowie in Größe, Schriftart und Farbe anpassen. Je nach Designvorlage können Sie auch bestehende Bildelemente verschieben, in der Größe ändern. Sie können zusätzliche Bilder (idealerweise jpg oder png-Dateien) und Texte integrieren. Die Textfelder können auch farblich hinterlegt werden bzw. als leere Textfelder für farbige Hintergrundflächen verwendet werden.
Was sollte ich unbedingt bei der Gestaltung beachten?
Hier die fünf wichtigsten Tipps zu einem perfekten Druckergebnis:

  1. Konfigurieren Sie zunächst Ihr Druckprodukt. Aktuell wird Ihr gestaltetes Projekt fest mit der Materialauswahl und andere Druckparameter verknüpft. Wenn Sie später z.B. das Material ändern möchten, müssen Sie auch das Design neu anlegen.
  2. Sichern Sie Ihr Projekt im Online-Designer. So wird Ihr Projekt mit Namen und Beschreibung in Ihrem Kundenkonto gespeichert und kann jederzeit wieder geöffnet, geändert und später einmal nachbestellt werden.
  3. Achten Sie auf fehlerfreie, gut lesbare Texte in Typografie, Schriftfarbe und Größe. Besonders bei kleinen Etiketten wird das Layout am Bildschirm größer als im Original angezeigt. Schriften sollten nicht kleiner als 6 pt gewählt werden. Vermeiden Sie hellgraue oder andere helle Farbtöne auf weißem Hintergrund – sie sind einfach schlechter zu lesen.
  4. Wählen Sie nicht zu viele Schriftarten aus. In der Regel wirkt ein Design am schönsten, wenn Sie sich für ein bis zwei Schriften entscheiden. Der Titel verträgt eine auffällige, charaktervolle Typografie. Die restlichen Informationen sollten eher eine einheitliche Schriftart einsetzen.
  5. Beachten Sie den Sicherheitsrand. Legen Sie Texte oder Bildelemente nicht zu nah an den Rand. Die gestrichelte, rote Linie zeigt Ihnen den voraussichtlichen Beschnitt. D.h. das gestaltete Projekt wird an allen Rändern abgeschnitten. Die tatsächliche Stanzlinie kann um wenige Millimeter abweichen. Möchten Sie das Ihr Bild ohne weiße Ränder bis an den Etikettenrand ragt, lassen sie es mindestens 3 mm über die Sicherheitslinie hinausragen (sogen. Überfüllung bei Randlosdruck).
Wo kann ich Farben für Schriften, Rahmen und Hintergründe ändern?
Um die Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Rahmenfarbe und Rahmenstärke zu variieren, klicken Sie auf das betroffene Textfeld. Wenn Sie den farbigen Kreis zur Farbauswahl anklicken, erscheinen vier Symbole oberhalb der Farbauswahl, über die Sie die verschiedenen Elemente verändern können. Beachten Sie den dünnen Scroll-Balken am rechten Rand, über den Sie zu weiteren Farben gelangen.
Wie kann ich den Hintergrund/ die Hintergrundfarbe ändern?
Um den Hintergrund zu ändern, können Sie entweder ein Foto hochladen oder Textfelder einfügen, bei denen Sie den Hintergrund einfärben. Anschließend müssen Sie die Bildebene des Bildes/ des Textblocks ändern und in den Hintergrund legen. Die bisherigen Designelemente können Sie so vollständig oder teilweise abdecken.
Wie kann ich Etiketten mit einem eigenen Foto erstellen?
Sie haben die folgenden Möglichkeiten:

  1. Sie gestalten ein Etikett mit Ihrem Foto auf Basis unserer Blanko-Vorlage neu: https://topp-druckwerkstatt.de/etiketten/honigglasetiketten-31/honigglasetiketten-gross/honigglasetiketten-eigenes-design-245.html
  2. Sie verwenden z.B. die Vorlage "Lavendelzart" – jedoch müssen Sie auch hier Ihr Bild und die farbige Hintergrundfläche über ein nachträglich einzufärbendes Textfeld einfügen: https://topp-druckwerkstatt.de/honigglasetiketten-lavendelzart.html
  3. Oder Sie lassen es uns komplett machen: https://topp-druckwerkstatt.de/grafikdesign-services/quick-grafikdesign-service-fuer-honigglasetiketten.html

Wenn Sie es mit unserem Online-Designer (Option 1 und 2) realisieren, schlagen wir die folgende Vorgehensweise vor.

  • a) Sie gestalten die Textfelder nach Ihren Wünschen.
  • b) Ergänzen Sie ein Textfeld und wählen Sie über die Optionen Farbe, die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe aus, legen sie die richtige Hintergrundebene fest.
  • c) Sie laden Ihr Wunschbild hoch, ziehen es auf die richtige Größe und wählen über die "Reihenfolge" die Hintergrundebene aus.
Kann ich gestaltete Projekte (z.B. Etikettendesigns) auf andere Etikettenformate automatisch übertragen?
Wenn Sie sich von einem Projekt, also einer Etikettengestaltung, die gleiche Umsetzung auch in andere Etikettenformate wünschen, so müssen Sie hier das gewünschte Format auswählen und die Gestaltung erneut vornehmen. Aufgrund veränderter Proportionen und dem anderen Platzangebot ist ein automatisches Übertragen nicht möglich.
Kann ich gestaltete Projekte der Vergangenheit später erneut bestellen?
Natürlich können Sie gerne Ihre alte Bestellung mit oder ohne Änderung vornehmen. Wenn Sie nur im Gaststatus bestellt haben, kontaktieren Sie uns per mail. Wenn Sie sich ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie Ihre alten Bestellungen einsehen und erneut bestellen. Wenn Sie zusätzlich Ihr Projekt gespeichert haben, können Sie dieses im Online-Designer öffnen, ändern und wieder speichern und dann in Kundenkonto nachbestellen.

Druck eigener Designs und Dokumente

Wie kann ich meine Druckdaten hochladen?
Ihre Druckdaten übermitteln Sie uns entweder bei der jeweiligen Produktauswahl (grauer Button "Upload") oder nach dem Bezahlvorgang in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" über den grauen Button "Upload Druckdaten". Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre geladenen Daten freizugeben, müssen Sie dies erneut per Mausklick bestätigen.
Was muss ich bei der Druckdatenerstellung beachten?
Hier in aller Kürze die Anforderungen an die Druckdaten:

  • - Dateiformat: PDF
  • - Farbraum: CMYK/ keine Sonderfarben
  • - Bei Überfüllung: 3mm Beschnittzugabe
  • - Schrift: alle Schriften müssen in Pfade umgewandelt sein.
  • - Mindestauflösung: bei Bildern 300 dpi, bei Strichgrafiken 1.200 dpi
  • - Maximaler Farbauftrag: 320 %
  • - Schwarze und graue Objekte: immer in reinem Schwarz anlegen (keine Mischfarben)

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Daten als CMYK zu senden. Für den Fall, dass Sie uns RGB-Daten senden, werden wir diese ohne Rücksprache in einen CMYK-Farbraum konvertieren. Durch das Konvertieren kann es bei Ihren Daten zu Farbveränderungen kommen, für die wir keine Gewähr übernehmen. Alle nötigen Informationen zur Druckdatenerstellung finden Sie in unserer Druckdatenanleitung und den jeweiligen Datenblättern.
In welchem Dateiformat kann ich die Druckdatei hochladen?
Wir benötigen grundsätzlich Druckdaten, die im PDF-Format abgespeichert sind. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, eine PDF Datei zu erstellen, können mit dem Alternativen Upload im Kundenkonto auch die Formate JPEG, PNG und TIFF hochgeladen werden. Offene Dateien, wie Word-Dokumente, können nicht weiterverarbeitet werden.
Werden meine Druckdaten geprüft?
Ja, der kostenlose Basis Datencheck ist in jeder Bestellung enthalten. Gegen Aufpreis können Sie den erweiterten Datencheck dazubestellen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Datenchecks:

  • Basis Datencheck

    Mit dem Basis Datencheck werden Ihre hochgeladenen Druckdaten auf die wichtigsten Kriterien überprüft. Wir prüfen ob:

    - das Format korrekt ist (ggfs. die Seitenzahl stimmt)
    - der Randanschnitt korrekt ist
    - alle Schriften eingebettet sind

    Wenn Ihre Druckdaten alle Kriterien erfüllen, gehen diese automatisch ohne Ihre Freigabe in Produktion. Kleine Fehler werden, falls möglich, von uns behoben. Bei fehlerhaften Druckdaten werden wir Sie per E-Mail informieren. Bitte beachten Sie, dass fehlerhafte Druckdaten den Liefertermin verschieben können!

    Bitte beachten Sie: Nicht geprüft werden Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe oder sich überschneidende Bildelemente oder Fragen des Designs und Layouts.

  • Erweiterter Datencheck

    Mit dem erweiterten Datencheck prüfen unsere Mitarbeiter Ihre Druckdaten auf Herz und Nieren. Wir prüfen ob:

    - das Format korrekt ist (ggfs. die die Seitenzahl stimmt)
    - der Randanschnitt korrekt ist
    - alle Schriften eingebettet sind
    - der Farbraum stimmt
    - die Auflösung korrekt ist und
    - sonstige Fehler enthalten sind

    Bitte beachten Sie: Nicht geprüft werden Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe oder sich überschneidende Bildelemente oder Fragen des Designs und Layouts.

    Sie erhalten immer einen Bericht des erweiterten Datenchecks per E-Mail. In jedem Fall ist eine Freigabe von Ihnen erforderlich. Kleine Fehler werden, falls möglich, von uns behoben. Bei größeren Fehlern ist das Hochladen einer korrigierten Druckdatei notwendig!

Bitte beachten Sie, dass fehlerhafte Druckdaten den Liefertermin verschieben können!
Kann ich einen Korrekturabzug bestellen?
Ja, Sie können ein digitales Screenproof oder einen Probedruck bestellen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Optionen:

  • Geprüftes PDF (Screenproof)

    Ein Geprüftes PDF zur Freigabe (ein sogenannter Screenproof) wird nach dem Datencheck erzeugt und simuliert Seitenfolge, Randanschnitt und Inhalt und zeigt eventuelle Fehler in der Druckdatei auf. Das Screenproof wird Ihnen nach der Bestellung als PDF Datei per E-Mail zugeschickt und erfordert in jedem Fall eine Freigabe.
    Ein Screenproof ist nicht maßgeblich für Farbe und Papierqualität. Bitte beachten Sie, dass ein Screenproof den Liefertermin nach hinten verschieben kann. Wir empfehlen einen Screenproof, wenn Sie Borschüre u.ä. bestellen und sich nicht sicher sind, ob Ihre Druckdaten korrekt sind.

  • Probedruck

    Wir fertigen einen Probedruck Ihrer Datei an, der 1 zu 1 dem Original entspricht. Diesen Probedruck erhalten Sie innerhalb 2-3 Werktagen per Post zur Druckfreigabe. Die Freigabe des Probedrucks übermitteln Sie uns unter Angabe der Bestellnummer per E-Mail an druckservice@TOPP-Druckwerkstatt.de . Nachdem wir die Druckfreigabe erhalten haben, startet die Produktion der bestellten Gesamtauflage. Falls Änderungen an der Druckdatei gewünscht sind, können Sie eine neue Datei über den Alternativen Upload im Kundenkonto hochladen. NutzenSie das Kommentarfeld für wichtige Hinweise, wie zum Beispiel "Druckfreigabe erteilt". Technische Änderungen an Seitenzahl, Papier oder Menge sind nicht möglich.

    Bitte beachten Sie, dass ein Probedruck den Liefertermin entsprechend nach hinten verschiebt. Wir empfehlen einen Probedruck bei sehr aufwendigen und hochwertigen Drucksachen oder wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Druckdatei zum gewünschten Ergebnis führt.
Benötige ich zwingend eine Druckdatei?
Für einige Produkte stehen Ihnen im Shop viele schöne Layoutvorlagen zur Verfügung. Diese können Sie nach Ihren Wünschen gestalten und direkt bestellen. Gespeicherte Projekte können jederzeit im Kundenkonto geändert und nachbestellt werden.
Worauf muss ich bei der Gestaltung transparenter Etiketten besonders achten?
Sie können ein transparentes Etikett gestalten, indem Sie ein PDF/ Bild hochladen oder eine Vorlage verwenden. Im Online-Designer wird ein grau-weißes Schachbrettmuster als Hintergrund angezeigt und stellt den durchsichtigen Hintergrund des Etiketts dar.

Wenn Sie ein Bild oder ein Logo mit einem weißen oder farbigen Hintergrund hochladen und das Bild über das Etikett legen, wird das Schachbrettmuster überdeckt. Sobald das Schachbrettmuster nicht mehr sichtbar ist, wird diese Fläche bedruckt und die Transparenz ist nicht mehr gegeben.

Damit nur gedruckt wird was Sie wirklich wollen, müssen Sie Ihre Dateien bereits davor mit einer transparenten Hintergrundfarbe in einem Bildbearbeitungsprogramm hinterlegen. Sobald das Schachbrett im Hintergrund sichtbar ist, nachdem Sie die Dateien hochgeladen haben, haben Sie bei Ihren Etiketten einen transparenten Hintergrund.

Bei transparenten Etiketten muss immer darauf geachtet werden, auf welchen Hintergrund die Etiketten aufgebracht werden, da der Hintergrund durchscheint. Wenn Sie zum Beispiel transparente Etiketten mit schwarzer Schrift auf eine Rotweinflasche aufbringen, scheint der Hintergrund der Rotweinflasche so stark durch, dass Sie die Schrift nicht mehr lesen können.

Bitte wählen Sie deshalb die Materialien mit Bedacht.

Shop Funktionen

Benötige ich ein Kundenkonto?
Für eine Bestellung bei TOPP-Druckwerkstatt.de ist eine Registrierung nicht notwendig, aber empfohlen. Dadurch sind für zukünftige Bestellungen Ihre gewünschten Rechnungs- und Lieferadressen gespeichert. Außerdem steht Ihnen im Kundenkonto der aktuelle Status Ihrer Bestellung zur Verfügung. Wenn Sie bereits Kunde bei TOPP-Druckwerkstatt.de sind, können Sie oben rechts unter Anmelden Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort eingeben. Nun sind Sie eingeloggt. Als Neukunde registrieren Sie sich bei uns selbstverständlich kostenlos. Nach Angabe Ihrer Daten, erhalten Sie eine Willkommens E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse. Erhalten Sie keine Willkommens E-Mail, sind vermutlich Ihre Angaben unvollständig oder fehlerhaft. Überprüfen Sie Ihre Angaben oder kontaktieren Sie unseren Support.
Wie kann ich eine Bestellung tätigen?
Klicken Sie in der Navigation auf Ihr gewünschtes Produkt und arbeiten Sie sich Schritt für Schritt durch unseren Konfigurator. Wenn Sie Hilfe brauchen, fahren Sie mit der Maus über die kleinen Info-Tools . Hier wird jede einzelne Option detailliert erklärt. Sie können jederzeit die Parameter ändern, gehen Sie dazu einfach zur gewünschten Option zurück und passen das Produkt Ihren Wünschen an. Nachdem Sie die Zusatzoptionen (insbesondere die gewünschte Papiersorte) und die gewünschte Menge festgelegt haben, legen Sie das Produkt in den Warenkorb. Sie können auch mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Anschluss gehen Sie "zur Kasse" und folgen den Anweisungen im Checkout. Nach erfolgreichem Bestellabschluss können Sie Ihre Druckdaten hochladen.
Wie wird meine Bestellung gedruckt?
Unsere Online-Druckerei produziert ausschließlich auf modernen Digitaldruck-Systemen. Diese ermöglichen höchste Qualität und kurze Produktionszeiten bereits ab Auflage 1. Alle Maschinen werden täglich nach europäischem Farbstandard kalibriert. Dadurch ist eine gleichbleibende Farbwiedergabe gewährleistet.
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Gerne stehen wir Ihnen per Telefon oder E-Mail mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen rund um Ihre Bestellung, Auftragsabwicklung oder Druckdatenerstellung geht. Unter der Telefonnummer +49 (0)89 863 997 66 stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung. Oder senden Sie uns eine E-Mail an druckservice@topp-druckwerkstatt.de.
Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie oben rechts auf "Anmelden" und im Anschluss auf "Passwort vergessen". Nach Angabe Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie einen Link per E-Mail der Sie auffordert ein neues Passwort zu vergeben.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie grundsätzlich per E-Mail und in Papierform mit der Lieferung der Ware. Alternativ steht Ihre Rechnung im Kundenkonto zum Download bereit.
Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?
Wir sind natürlich stets bestrebt, Ihre Bestellung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abzuwickeln. Sollte es doch einmal zu einer Reklamation kommen, bitten wir Sie um eine E-Mail an info@topp-druckwerkstatt.de unter Angabe des Reklamationsgrundes und aussagekräftiger Fotos. Wir behalten uns vor, die gesamte Auflage zur Prüfung der Reklamation zurückzufordern. Nach Prüfung wird sich ein Mitarbeiter schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden!
Welche Zahlungsarten kann ich wählen?
Alle Zahlungsarten werden über unseren Partner Heidelpay abgewickelt. Die heidelpay GmbH ist ein internationales Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), zugelassen und beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Register-Nr. 122914).

Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen aktuell/ in Kürze zur Verfügung:

Vorkasse
Die für die Überweisung notwendige Bankverbindung entnehmen Sie Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail. Es ist zwingend erforderlich im Verwendungszweck die angegebene Zahlungsreferenz anzugeben. Bitte beachten Sie: Die Produktion beginnt erst nach Zahlungseingang. Der Liefertermin verschiebt sich daher um die Banklaufzeit der Überweisung nach hinten. Bei Überweisungen aus Österreich oder der Schweiz muss der vollständige Rechnungsbetrag in Euro eingehen. Bei Minderbeträgen führen wir den Auftrag nicht aus und überweisen den Betrag zurück.

PayPal
Schnell und sicher bezahlen, mit Ihrem PayPal Konto. Ein PayPal Konto ist notwendig. Sie werden auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nach Abschluss der Zahlung landen Sie wieder in unserem Shop.

Sofortüberweisung
Bei der Zahlungsart Sofortüberweisung bezahlen Sie per Direktüberweisungsverfahren mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten und TAN-Verfahren. Sie werden auf die Seite von Sofortüberweisung (Dienstleister KARNA) weitergeleitet. Es ist keine Registrierung nötig. Nach Abschluss der sicheren und verschlüsselten Zahlung landen Sie wieder in unserem Shop.

Kreditkarte
Wir akzeptieren alle Visa und MasterCard Kreditkarten. Die Datenübertragung ist durch SSL-Verschlüsselung und 3D Secure abgesichert. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt nach Versand der Bestellung.

Giropay
Sicher online überweisen mit PIN und TAN. Keine Registrierung oder zusätzliche Software nötig! Bei Giropay werden über eine sichere Verbindung auf die Webseite von Giropay weitergeleitet. Dort geben Sie wählen Sie Ihr Kreditinstitut über eine Suchmaske oder Eingabe Ihrer Bankleitzahl. Der Dienst wählt automatisch die zugehörige Bank. Über die Eingabe Ihrer Bankzugangsdaten (Benutzername, Passwort, Push-Tan o.ä.) loggen Sie sich bei Ihrer Bank ein. Über das gewählte Autorisierungsverfahren Ihrer Bank (z.B. Tan per SMS) geben Sie die Überweisung des Rechnungsbetrages von Ihrem Konto frei. Nach Abschluss der verschlüsselten und sicheren Zahlung landen Sie wieder in unserem Shop.

Kauf auf Rechnung
Zahlen Sie als Privat- oder Geschäftskunde bequem per Rechnung mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen nach Erhalt der Ware. Die Rechnung erhalten Sie grundsätzlich per E-Mail. Alternativ steht Ihre Rechnung im Kundenkonto zum Download bereit. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
Ist eine sichere Bezahlungsweise gewährleistet?
Ja. Wir nehmen das Thema Sicherheit bei Online-Zahlungen sehr ernst und verwenden dafür das aktuell modernste Sicherheitssystem.
Gibt es irgendwelche versteckten Kosten?
Bei der TOPP-Druckwerkstatt.de sind wir fest davon überzeugt, die Preise so transparent wie möglich zu gestalten. Bei uns gibt es keine unerwünschten Gebühren. Alle Kosten werden Ihnen während des Konfigurations- und Bestellprozesses klar dargestellt.
Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. War die Bestellung erfolgreich?
Wenn Sie die Bestätigungsmail nicht erhalten haben, müssen wir annehmen, dass etwas schiefgelaufen ist und Ihre Bestellung deswegen nicht aufgegeben wurde. Bitte versuchen Sie Ihre Bestellung noch einmal aufzugeben.
Ich bekomme Fehlermeldungen beim Bezahlen. Was mache ich falsch?
Haben Sie per Klick bestätigt, dass Sie die ABG und die Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiert haben?

Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Name als auch Ihre Rechnungsadresse mit den Daten Ihrer Kreditkarte übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall wird eine Fehlermeldung erzeugt. Sofern Sie keine Bestätigungsmail erhalten, dass Ihre Bestellung erfolgreich war, wird Ihre Kreditkarte auch nicht belastet.

Haben Sie PayPal als Zahlungsverfahren gewählt? In Ausnahmefällen entsteht im automatischen Kalkulationsprozess ein Betrag mit mehr als drei Nachkommastellen. Diesen Betrag akzeptiert PayPal nicht. Bitte wählen Sie einfach ein anderes Bezahlverfahren.

Fragen zur Bestellung

Wo kann ich meinen Auftragsstatus einsehen?
Den aktuellen Status Ihres Auftrages finden Sie in der jeweiligen Bestellung Ihres Kundenkontos.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Da nach Ihrer Bestellung die Aufträge direkt in die Datenprüfung und Druckaufbereitung gehen, ist eine Stornierung nur in den nächsten 2 Stunden bzw. bei Bestellung nach 20 Uhr bis um 10 Uhr am Folgetag möglich. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich unter der Telefonnummer +49 (0172) 5744336 oder per e-mail an druckservice@topp-druckwerkstatt.de. Bei zu später Stornierung behalten wir uns vor, die Bestellung in voller oder kostenanteiliger Höhe zu berechnen.
Ist eine Nachbestellung möglich?
Ja, in Ihrem Kundenkonto finden Sie eine Übersicht aller getätigten Bestellungen. Über den Button "Wieder bestellen" legen Sie diese erneut in den Warenkorb. Konfiguration und Druckdatei bleiben erhalten. Die Stückzahl kann angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass ggfs. eine hochgeladene Druckdatei im Kundenkonto erneut freigegeben werden muss.
Kann ich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen?
Nein, eine abgeschlossene Bestellung kann leider nicht mehr geändert werden. Ihre Bestellung muss bei Änderungswünschen storniert werden, dazu kontaktieren Sie bitte unseren Support. Anschließend muss eine neue Bestellung getätigt werden.

Fragen zur Lieferung

Wann erhalte ich meine Bestellung?
Unsere Standard Lieferzeit beträgt 5 - 7 Werktage. Als Werktag gilt Montag bis Freitag. Ausgenommen sind Sonn- und Feiertage. Gegen Aufpreis bieten wir auch Express Service (Produktionsdauer inkl. Lieferung 2 - 3 Werktage) und Overnight (Produktionsdauer inkl. Lieferung 1 Werktag) an. Bei erfolgreicher Zahlung und Dateneingang bis 11 Uhr, wird der Tag der Bestellung mit eingebunden.

In folgenden Fällen kann sich der Liefertermin nach hinten verschieben:

Zahlungsmethode Vorkasse: Wir starten mit der Produktion nach Eingang Ihrer Überweisung. Der Liefertermin verschiebt sich um die Länge der Banklaufzeit.

Fehlerhafte Druckdatei: Liegt uns Ihre Druckdatei noch nicht vor, Freigabe ist nicht erteilt, ist unvollständig oder fehlerhaft, verschiebt sich der Liefertermin entsprechend nach hinten.

Datencheck/ Probedruck: Die Produktion beginnt nach Freigabe des Datenchecks und verschiebt somit den Liefertermin um diese Zeit.

Für die Liefersicherheit der Zustelldienste können wir keine Garantie übernehmen. Auf den Lieferweg haben wir keinen Einfluss.
Ist ein Versand außerhalb Deutschlands möglich?
Neben Deutschland ist der Versand nach Österreich und andere Länder der EU möglich. Die Verpackungs- und Versandkosten nach Österreich werden pauschal mit 9,95 € berechnet.

Wählen Sie bei den "Weiteren" Produkteinstellungen einen EXPRESS Service wird der Produktpreis pauschal um 19,99 € (Brutto incl. Mwst.) erhöht.
Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Eine Abholung Ihrer Bestellung ist aufgrund unseres Fertigungs-, Verpackungs- und Versandprozesses nicht vorgesehen. Eine Vergünstigung für Selbstabholer ist nicht möglich.
Wie wird meine Bestellung versendet?
Wir versenden alle Produkte per Deutsche Post oder per DHL. Express und Overnight Bestellungen werden mit DHL Express versendet. Ein Versand an Postfächer oder Packstationen ist nicht möglich. Sobald Ihre Bestellung versandbereit ist, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Ihrer persönlichen Tracking ID per E-Mail, um Ihre Bestellung jederzeit verfolgen zu können.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Sie haben die Auswahl zwischen einem Standardversand (Lieferung innerhalb von 5 - 7 Arbeitstagen), Express-Service (Lieferung innerhalb von 2 - 3 Arbeitstagen) und Overnight-Versand (Lieferung am nächsten Arbeitstag). Grundsätzlich erheben wir eine Pauschale für Verpackung und Versand von 3,95 Euro innerhalb Deutschlands bzw. von 9,95 Euro für Lieferungen nach Österreich und andere EU-Länder.

Standardversand
Beim Standardversand wird nach Eingang der Bestellung Ihr Auftrag innerhalb von drei bis fünf Arbeitstagen gedruckt, verpackt und an Sie verschickt. Der Versand erfolgt dabei über die Deutsche Post oder DHL in Deutschland und Österreich. Die Laufzeiten betragen für Deutschland 1 bis 3 Werktage. In der Regel erfolgt eine Zustellung bereits am nächsten Werktag. Die Anlieferung erfolgt von Montag bis Samstag. Für das Ausland gelten abweichende Paketlaufzeiten zu denen Sie in der unten stehenden Tabelle mehr erfahren.

Expressversand
Beim Expressversand wird Ihre Bestellung i.d.R. am folgenden Werktag gedruckt und an Sie verschickt. Der Versand erfolgt dabei über die Deutsche Post oder DHL. Aktuell wird also nur eine besonders schnelle Bearbeitung garantiert, jedoch kein Express-Versanddienst beauftragt. Für diese besonders schnelle Bearbeitung, Produktion und Versendung berechnen wir Ihnen zusätzliche Express-Gebühr von 19,90 € - die Sie bei den "weiteren" Produkt-Optionen direkt beauftragen.

Overnight-Versand
Wenn Sie besonders dringend die Produkte benötigen, so produzieren und versenden wir Ihre Produkte am gleichen Tag. Je nach Auftragsmenge und Komplexität der Endverarbeitung können wir keine Garantie aussprechen. Wir empfehlen besonders dringende Aufträge telefonisch zu avisieren. Voraussetzung ist eine Bereitstellung der vollständigen Druckdaten bis spätestens 11 Uhr (morgens). Die Versandkosten betragen in diesem Fall 29,00 Euro. Nach Eingang der Bezahlung bis 10 Uhr am Freitag wird Ihre Bestellung am gleichen Tag gedruckt und verschickt und voraussichtlich am folgenden Samstag an Sie zugestellt. Der Versand erfolgt dabei über DHL, die eine Zustellung in Deutschland am Samstag garantieren.

Versandkosten und Laufzeiten

Land Versandkosten Standard Express Laufzeiten* Standard Express
Deutschland 3,95 € (Post/ DHL) 23,85 € 1-3 (DHL) 1
Österreich 9,95 € (Post/ DHL) 27,85 € 2-3 (DHL) 1-2
Belgien/ Luxemburg 9,95 € 27,85 € 2-3 1-2
Dänemark 9,95 € 27,85 € 2-3 1-2
Frankreich 9,95 € 27,85 € 2-3 1-2
Italien 9,95 € 27,85 € 2-6 1-2
Polen 9,95 € 27,85 € 3-6 1-2
Niederlande 9,95 € 27,85 € 2-3 1-2
Schweiz 9,95 € 27,85 € 2-3 1-2
Spanien 9,95 € 27,85 € 2-4 1-2

* Laufzeit in Werktagen, Anlieferung erfolgt Montag - Freitag