Verpackung und Versand im Online ShoppingWie hoch dürfen Versandkosten liegen?

Die Erwartungen der Verbraucher zum Versand sind hoch, aber entsprechen nicht der Realität: So gaben 68% der Befragten an, dass Sie den Einkauf abbrechen, wenn sie beim Bezahlen mit zu hohen Versandkosten konfrontiert werden und 40% sind nicht bereit für den Versand zu zahlen, wenn der Bestellwert 150 € übersteigt. Die Realität der Online-Händler sieht aber anders aus: Nur 23% aller Internetanbieter bieten generell kostenlosen Versand an, 7% nur für bestimmte Produkte und 46% ab einem bestimmten Bestellwert. Die TOPP-Druckwerkstatt berechnet pauschal 4,95 € für den Versand innerhalb Deutschlands, dabei liegen die reinen Transportkosten im Durchschnitt bei 5,40 € pro Paket, hinzu kommen Verpackungsmaterial, Handling sowie Lizenzkosten für die Online-Rückverfolgung jeder Warensendung.

Wie lange darf die Lieferung dauern?

Fast jeder zweite europäische Verbraucher gibt an, seinen Einkaufswagen abzubrechen, wenn die voraussichtliche Lieferzeit unbekannt oder zu lang ist. Wenn die Standardlieferung gewählt wird, erwarten die Verbraucher, dass ihre Bestellung in etwa 3 Tagen geliefert wird, während die maximale Anzahl der Tage, die sie bereit sind zu warten, fast 5 beträgt. Hierbei sind keine individuell gefertigten Produkte gemeint, sondern in der Regel fertige Waren der Branchen Mode & Accessoires (29%), Elektronik (15%), Bücher & Spiele (12%) und Gesundheit & Pflege (10%) und Haus & Garten (10%). Die TOPP-Druckwerkstatt liefert je nach Wunsch individuelle Druckprodukte innerhalb von 24h (Overnight), 48 Stunden (EXPRESS) oder innerhalb von 5 bis 7 Werktagen (Standard).

Welche Bedeutung hat die Rückverfolgbarkeit für die Verbraucher?

Es wenig überraschend, dass die Verbraucher wissen wollen, wo sich ihre Bestellung befindet, sobald sie bearbeitet wurde. Für 29% der deutschen Besteller ist die Sendungsverfolgung ein Muss ist, um erneut bei dem Online-Händler zur bestellen. 79% der Verbraucher aus Deutschland wünschen sich eine Sendungsverfolgung per E-Mail. Die TOPP-Druckwerkstatt informiert jeden Kunden über den Versand der Bestellung und ermöglich eine Online-Sendungsverfolgung. So kann jeder Kunde jederzeit feststellen, wo sich die erwarteten Druckprodukte befinden und wann und wo sie zugestellt wurden.

Und welchen Lieferservice kann die TOPP-Druckwerkstatt heute schon erfüllen?

Im ersten Halbjahr haben wir über 900 Aussendungen über unseren Versandpartner DHL auf den Weg zu unseren Kunden gebracht. 73,7 % wurden am Folgetag ausgeliefert. 98,2 % der Aussendung wurden spätestens innerhalb von 48 Stunden, also innerhalb von 2 Tagen, ausgeliefert. Von allen o.g. Paketen ging eines verloren und 3 Warensendungen wurden zurückgesendet. Noch ein recht kleiner aber stetig wachsender Anteil von ca. 5% der Bestellungen geht ins benachbarte Ausland nach Österreich, Schweiz, Luxemburg und Belgien. Auch hier lag die durchschnittliche Zustellzeit bei 2 Tagen; nur die in die Schweiz benötigen die Päckchen aufgrund der Zollformalitäten im Schnitt 6 Tage.

Umweltschonender CO2-neutraler Versand

Umweltgerechter Versand – ist das möglich?

Mehr als die Hälfte der Onlinekäufer (54%) sehen durch die Zunahme des elektronischen Handels ein Problem für die Umwelt und 52% geben an, dass sie lieber bei einem Onlineshop einkaufen, bei dem die Umweltbelastung durch die Lieferung geringer ist. Dennoch würden nur 8% eine Bestellung stornieren, wenn keine umweltfreundliche (CO2-neutrale) Lieferung möglich ist.

Wenn es um die Logistik im E-Commerce geht, sind europäische Verbraucher vor allem über die Verpackung besorgt: 78% sind der Meinung, dass das Verpackungsmaterial vollständig recycelbar sein sollte. Die TOPP-Druckwerkstatt verwendet ausschließlich recyclebare Pappverpackung und zahlt auch Beiträge an das Duale System Deutschland, um für eine umweltgerechte Entsorgung und Wiederverwendung des Verpackungsmaterials einen Beitrag zu zahlen.

Die Generation der Babyboomer (57 J. +) hat kaum Interesse am klimaneutralen Versand!?

Bei den einzelnen Altersgruppen zeigen Boomer, das sind die 57- bis 65-Jährigen, mit 23% deutlich mehr Desinteresse an umweltfreundlichen Lieferungen als die Generation Z (18 bis 24 Jahre) mit 10%, die Millennials (25 bis 40 Jahre) mit 14% oder die Generation X (41 bis 56 Jahre) mit 20% Desinteressierter. Die Generation X ist auch die Altersgruppe, die zugunsten umweltfreundlicher Versandmethoden am ehesten den Shop wechseln würde.

Wir nutzen den GoGreen-Service, eine klimaneutrale Versandoption, der Deutschen Post und DHL. Dabei werden die beim Transport entstehenden CO2-Emissionen durch die Investition in international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. In Kürze werden wir weitere umweltorientierte Optionen, wie das Pflanzen eines Baumes und CO2-reduzierte Services einführen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, einen unmittelbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und bei der Absenkung der absoluten CO2-Emissionen aktiv mitzuwirken.

Die vollständige, 100 seitige E-Commerce-Studie "E-Commerce-Lieferkompass 2021/2022" zum europäischen Verbraucherverhalten erhalten Sie bei Sendcloud.