Schön gestaltete Bestandsbücher zur Dokumentation der Varroabehandlung
Dienstag, 20. März 2018 17:15:08 Europe/Berlin
Kaum einer anderen Aufgabe muss ich so viel Aufmerksamkeit schenken: Die Überwachung der Gesundheit meiner Bienenvölker und vor allem die Kontrolle des Varroabefalls. Wenn ich die Varroa-Behandlung konsequent durchführe, lege ich den Grundstock für das Überleben meiner Bienenvölker. Damit ich nicht den Überblick verliere und meiner amtlichen Dokumentationspflicht nachkomme, gibt es Bestandsbücher. Ein Bestandsbuch besteht oft aus simplen Tabellen, in die ich jede Behandlung eintrage. Manche sind auch bloß ziemlich nüchterne Broschüren. Warum müssen all die Dinge, die mit verordneter Gesundheit zu tun haben, so langweilig sein?
Ich habe mir geschworen, dass ich das besser hinbekomme. Herausgekommen ist nicht nur ein Bestandsbuch, sondern ein kleiner, nett gestalteter Ratgeber. Er enthält zum einen nützliche Grundinformationen und Checklisten. Zum anderen finden Sie dort auch viele Tipps und Sicherheitshinweise für Imker-Neulinge oder routinierte Imker. Bienenzucht soll doch Spaß machen! Mit meinem Bestandsbuch kann ich die Säurebehandlung vollständig dokumentieren. Damit findet meine Zettelwirtschaft ein jähes Ende.
Bestandsbuch zum Selbstgestalten
Sie können die Bestandsbücher natürlich erwerben. In der TOPP-Druckwerkstatt finden Sie sie unter www.topp-druckwerkstatt.de/Bestandsbücher. Sollten Sie die Vorlagen, in die Sie die Behandlungen der Bienen eintragen, anders wünschen – dann ändern Sie sie doch einfach. Sie lassen sich nämlich individuell anpassen und auf Ihre Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche zuschneiden. Sie werden so zu einer ganz individuellen Unterlage. Der Imkerverein zum Beispiel verwendet dann sein eigenes unverwechselbares Bestandsbuch. Hier macht übrigens eine Sammelbestellung Sinn. Denn wie bei allen Druckprodukten senkt eine höhere Druckauflage den Stückpreis. Und das ist doch gut, oder?
Lust auf mehr? Das sind unsere beliebtesten Kategorien: