Freunde(n) helfen - neue Etikettendesign von Helme Heine
Donnerstag, 17. März 2022 16:51:52 Europe/Berlin
Die TOPP-Druckwerkstatt möchte helfen. Doch wo fangen wir an? Uns liegt die Förderung der Kinder am Herzen. Mit einer ganz besonderen Etiketten-Edition von Helme Heine möchten wir etwas Gutes tun, Kinder erfreuen und Erzieher befähigen, die Fähigkeiten von Kindern zu stärken. Denn das hift der ganzen Gesellschaft heute und morgen. Kinder benötigen unsere Aufmerksamkeit, Selbstwertgefühl und eine Anleitung zur Konfliktbewältigung. Dieser Aufgabe, die Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken, hat sich die Stiftung FREUNDE und Förderverein e. V. angenommen.
Mit einer Vielzahl liebevoll gestalteter Etikettenvorlagen möchten wir Freu(nde) in doppelter Hinsicht stiften.
Das Projekt FREUNDE begann 1998 als Initiative von Rotary Clubs im Chiemgau in Bayern. Es wurde eine Maßnahme gesucht, um Sucht- und Gewaltprobleme nachhaltig zu reduzieren. So wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, dass Erzieher/innen unterstützt, die Lebenskompetenzen im frühkindlichen Alter in den Kitas und Kindergärten gezielt zu fördern. Der bekannte Bilderbuchkünstler Helme Heine unterstützt schon seit langem die Initiative Freunde e.V. und hat uns einige Illustrationen für den Druck von Etiketten und Karten zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie die hübschen Motive von Bienenkönigin, Bienenfreundinnen und Bienenbabys, um Ihre Honig- und Marmeladengläser zu dekorieren.
Der Erlös geht vollständig an die Stiftung Freunde e. V. zur aktiven Unterstützung bei der Ausbildung der Erziehungstätigkeit in Deutschland und Österreich.
Das Projekt FREUNDE e.V. bietet pädagogischem Personal in Kitas ein Basis- und ein Aufbau-Fortbildungsprogramm an. Die Inhalte werden von regional angesiedelten FREUNDE Trainer*innen vermittelt und fachlich und methodisch begleitet. In praktischen Übungen werden lebenspraktische Fähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Gefühlen, Problemlösung, Selbstbehauptung und Frustrationstoleranz erworben. Diese Lebenskompetenzen sind Schutzfaktoren gegen Sucht und Gewalt.
Inhalte des Basisprogramms sind Grundlagen der Sucht- und Gewaltprävention, universelle Prävention und Lebenskompetenzförderung, Modul „Mit viel Gefühl“ und „Ein Platz zum Streiten“ sowie eine Reflexion der Erfahrungen in der Praxis.
In Aufbauseminaren werden die Zusammenarbeit mit Eltern sowie die Themen Gendersensibilität, Kultursensibilität und der Umgang mit Eltern mit Suchterkrankungen vertieft. Zirkeltreffen helfen, unterstützen das Programm. Das Angebot folgt den aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen und orientiert sich an den aktuellen Bildungs- und Erziehungsplänen der Bundesländer.
STIFTUNG FREUNDE e.V. sensibilisiert und informiert auch die Eltern mit aktiver Unterstützung bei der Erziehungstätigkeit.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://helmeheine.de/
https://helmeheine.de/blog/auch-fuer-erwachsene/stiftung-freunde/
https://topp-druckwerkstatt.de/blog/freunde-helfen