Graspapier – ideal für umweltfreundliche Karten und Etiketten
Samstag, 22. Mai 2021 16:52:57 Europe/Berlin
Das Umweltbewusstsein wächst! Eine Studie des Bundesumweltministeriums zeigt: Der Stellenwert des Umwelt- und Klimaschutzes bleibt für die Menschen hoch, trotz Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 stuften 65 % der Bundesbürger den Umwelt- und Klimaschutz als sehr wichtiges Thema ein.* Natürlich liegt es nah, den Aspekt der Nachhaltigkeit bei Druckprodukten, Verpackung und Etiketten besonders zu verfolgen.
Jetzt steht uns ein besonders umweltfreundliches Papier zur Verfügung: Das neue Graspapier besteht, wie der Name vermuten lässt, zu 50 Prozent aus Heu, also getrocknetem Gras von heimischen Wiesen. Gras wächst vielerorts direkt vor der Haustür und lässt sich umweltfreundlich für die Papierherstellung aufbereiten. Graspapier wird ressourcen- und klimaschonend hergestellt, ist vielseitig einsetzbar und wirkt wunderbar natürlich.
Deshalb ist Graspapier besonders umweltschonend.
Da dieser Rohstoff besonders schnell nachwächst und von lokalen Ausgleichsflächen kommt, ist die Herstellung des Graspapiers für den Einsatz von Karten, Verpackung und Etiketten besonders umwelt- und ressourcenschonend. Bei der Produktion des Papiers werden erheblich weniger Chemikalien und Wasser als für die herkömmliche Papierproduktion eingesetzt. Die Herstellung des Rohstoffs Grasfaser erfolgt rein mechanisch und ohne den Einsatz von Chemikalien. Gegenüber der herkömmlichen Gewinnung des Holzzellstoffs werden 95 % CO2 und gut 6.000 Liter Wasser je Tonne eingespart. Darüber hinaus ist das Graspapier recyclingfähig oder auch kompostierbar. Insgesamt verursachen Graspapiere einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck und sorgen durch ihre raue Oberfläche und die natürliche Farbgebung für ein ökologisches Aussehen. Die grau-grünliche Papieroberfläche zeigt deutlich die natürlichen Grasfasern und signalisiert so jedem Betrachter, dass hier ein besonders ökologisches Produkt zum Einsatz kommt.
Besonderer Marketingeffekt: Graspapier (ge)fällt auf!
Unsere Graspapiere und Grasetiketten bieten eine besondere Chance für Ihren Markenauftritt. Ob als Visitenkarte, Flyer oder Umschlag Ihrer Firmenbroschüre – das Graspapier zeigt den ökologischen Anspruch in Ihrer Unternehmenskommunikation. Auch als Anhängerkarten am Flaschenhals für Produkthinweise, für einen netten Gruß oder ein Dankeschön oder als Produktetikett, erzielt das Graspapier einen Hingucker -Effekt.
- Kreieren Sie im Handumdrehen ein neues, „grünes“ Produktdesign – ohne besonderen finanziellen oder zeitlichen Aufwand.
- Sorgen Sie für einen hohen Wiedererkennungswert.
- Zeigen Sie den hohen Stellenwert von Umweltschutz und nachhaltigen Lösungen für Ihre Produktausstattung.
So profitiert Ihr Verpackungsdesign Unsere Grasetiketten verpassen Ihrem Produkt ein zeitgemäßes und naturnahes Aussehen – und das ohne größere Eingriffe in Ihr aktuelles Corporate Design!
Beachten Sie den besonderen Charakter der Graspapieroberfläche auch bei der Gestaltung Ihrer Druckprodukte: Verwenden Sie kontrastreiche Farben bei Schriften und Bilder und vermeiden Sie feine Farbverläufe, dünne Linien und sehr kleine oder verschnörkelte Schriften. Im Standard drucken wir im Digitaldruck (CMYK) ohne Hinterlegung mit Deckweiß von hellen Druckflächen. Bei besonderen Designanforderungen fragen Sie uns bitte per Mail an.
Unsere Checkliste für Ihre Grasetiketten:
- Halten Sie die Gestaltung einfach. Eine Schriftart und zwei bis drei Farben.
- Verzichten Sie auf feine Farbverläufe oder eine hohe Flächenabdeckung.
- Geben Sie dem Graspapier ausreichend Raum zu wirken.
Weisen Sie ggf. Ihren Grafiker frühzeitig auf die Verwendung von Grasetiketten hin. Die Erfahrung hat gezeigt: Besonders schlichte Designs wirken auf Grasetiketten am besten. Nur mit genügend Freiraum kann ihre außergewöhnlich strukturierte Oberfläche wirken. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihr Design optimal zur Geltung zu bringen.
Gut für die Umwelt = gut für den Menschen!
Unsere selbstklebenden Graspapieretiketten sind vom unabhängigen Prüfinstitut ISEGA für den direkten und indirekten Lebensmittelkontakt als unbedenklich zugelassen. So steht der umweltbewussten Etikettierung Ihres Honigs, Ihrer Marmelade oder anderer Lebensmittel nichts im Wege. Die Grasetiketten sind nur mit einem permanent-haftenden Klebstoff verfügbar. Ein leicht ablösbarer Kleber haftet nicht ausreichend an den Naturfasern.
Sie möchten die Grasetiketten einmal testen?
Gerne machen wir einen Probedruck Ihres aktuellen Designs gegen eine Kostenpauschale von 15 €. Ein kurzes Mail oder ein Anruf genügen. Übrigens erhalten Sie unsere Graspapier-Etiketten auch in jedem beliebigen Format als Rollenetiketten. Hier können Sie Ihre individuelle Kalkulation erstellen.