„Ich möchte ein schönes Honigglasetikett!“ so melden sich gelegentlich neue Kunden am Telefon. Gemeint ist damit in der Regel ein Label, dass einen großen Kundenkreis anspricht. Auch soll die Produktausstattung den leckeren Inhalt schnell vermittelten und idealerweise auch die regionale Herkunft demonstrieren. Unausgesprochen bleiben meist die gesetzlichen Vorschriften und die technischen Anforderungen: das Etikett soll leicht zu verkleben sein, einen brillianten Druck zeigen und nach Gebrauch leicht zu entfernen sein.

HonigglasetikettProfessionelle Designvorlagen erleichtern die eigene Gestaltung von Etiketten

Gut, alles möglich, aber eins nach dem anderen: dekorative Motive von Bienen, Honigwaben oder nektartragenden Blüten machen Appetit auf einen frischen Honig. Auch ein Hinweis auf die Region ist leicht ergänzt. Unsere Grafiker liefern gerne auch noch weitere hübsche Bildelemente: ein Fichtenhain repräsentiert den Harz, ein sanfter Hügel vor den Bergen das Allgäu und Möven über der Deichmole vermitteln norddeutsches Flair.

Corporate Design für ImkerWas macht noch ein gutes und erfolgreiches Produktetikett aus?

Idealerweise kann ein besonderer Wiedererkennungseffekt geschaffen werden. Wenn die gleiche stilisierte Honigbiene oder ein hübscher Bienenkorb alle Honiggläser ziert und auch auf den Flyern, Visitenkarten und Werbeschilder glänzt, haben die Kunden schnell gelernt, welche lokale Marke für den unverfälschten Honiggeschmack steht. Auch Imker können von den großen Markenherstellern lernen: die lila Milka Kuh, der Coca Cola Schriftzug oder das rot-schwarze Malboro-Design erkennt jeder Mench auf den ersten Blick. Marken schaffen Vertrauen und unterstützen im Unterbewusstsein die Kaufentscheidung. Für viele einprägsame Motive haben wir daher entsprechende Gestaltungsvorlagen für Visitenkarten, Werbeschilder und Werbepostkarten in der Designlinie umgesetzt. 

Die richtige Papiersorte entscheidet über ein hochwertiges Druckergebnis

Leider wird häufig übersehen, dass auch die Wahl der Papiersorte eine hohe Wertigkeit und Einzigartigkeit vermittelt. Deswegen haben wir bei der TOPP-Druckwerkstatt unser Sortiment erweitert: Ganz neu bieten wir jetzt auch ein cremefarbiges Antikpapier an. Dieses hellbeige Leinenstrukturpapier ist auch häufig auf Weinflachen im Einsatz. Die leicht geriffelte Oberfläche wirkt sehr wertig und sollte mit klaren Schriften und wenig Bildanteil kombiniert werden. Große Bildanteile oder Fotos kommen auf unserem weißen, seiden-glänzenden Bilderdruckmaterial besonders zur Geltung. Dieses Papier ist mit einem permanent-haftendem und leicht ablösbarem Klebstoff verfügbar. Wenn das MHD, das obligatorischen Mindesthaltbarkeitsdatum nachträglich eingetragen oder aufgestempelt werden soll, sind offenporige, ungestrichene Papier die beste Wahl. Hier kann die Tinte oder Stempelfarbe schnell einziehen und trocknen, so das der terminliche Verzerrhinweis nicht verwischt. Unser leicht ablösbares, mattes, weißes Selbstklebepapier ist hier genauso gut geeignet wie unser weißes Nassleimpapier. Dieses Briefmarken ähnliche Papier wird zum Verkleben leicht angefeuchtet. Das Papier hat den Vorteil eines schnellen Ablösens vom entleerten Honigglasetikett. Leider lassen sich kleine Auflagen nur rechteckige Formen mit spitzen Ecken wirtschaftlich produzieren. Jede Größe lässt sich schnell und unkompliziert fertigen.


Für größere Bedarfsmenge ab 1000 Stück kann auch der Rollenetikettendruck preislich attraktiv sein. Hier lassen sich nahezu jedes Format realisieren. Die Materialpalette wird um umweltfreundliche Polypropylenfolien und metallisierte Papiere erweitert. Auch ist eine Veredelung mit matten oder glänzender Lackierung sinnvoll, um den Druck vor fettigen Fingerabdrücken am Frühstückstisch zu schützen. Eine besonders edele Optik kam mit einer Heißfolienprägung erzielt werden. Die selektive silberne oder goldene Glanz muss bei der Anlage der Druckdaten besonders berücksichtigt werden. Gerne berät Sie das Team der TOPP-Druckwerkstatt zu Anfragen der Gestaltung, Materialauswahl oder Umsetzung Ihres Markenauftritts persönlich.