Das Ablösen von Etiketten auf Honiggläsern kann eine nervige und manchmal auch schwierige Angelegenheit sein. Selbst wenn man sich viel Mühe gibt, bleiben oft Papier- und Kleberreste am Glas. Teilweise erinnern die verschiedenen Methoden um hartnäckige Etiketten zu entfernen an seltsame Rituale. Ganz gleich ob man mit heißem Wasser und Spülmittel, reinen Alkohol  oder mit heißem Öl und einer Bürste arbeitet, meist soll man die Flüssigkeit 30 Minuten einwirken lassen, dann würde sich das Etikett leicht lösen lassen. In den meisten Fällen muss man dann leider mit einem Schaber nacharbeiten. Geben wir es ruhig zu, diese beschriebene Situation kommt jedem Imker bekannt vor. Das Entfernen von Etiketten kostet uns nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Nerven. Auch wenn Imker als eher geduldige Zeitgenossen bekannt sind, kann man sich diese Aufgabe sehr viel leichter machen. Die Lösung ist ganz einfach: Ablösbare Selbstklebeetiketten für Honiggläser, die man leicht aufbringen und nach Gebrauch genauso leicht wieder ablösen kann.

Ablösbare Etiketten

Bei Bestellungen für kleine oder große Honigglas-Etiketten in unserem Shop kann man wählen, ob man permanent haftenden Etiketten, ablösbaren Aufklebern oder Nassleimetiketten den Vorzug gibt. Auch unterscheiden wir matte, unegstrichene Papier (gut nachträglich zu beschriften/ zu bestempeln) und seiden-glänzende gestrichene Papiere. Das seidenglänzende, selbstklebendes Haftpapier mit hohem Weißgrad und exzellenter Farbechtheit und hat eine leicht glänzende Oberfläche und sorgt für besonders brillante Farben. Die Etiketten kann man beim Verkleben auch noch repositionieren und sind bei normaler Lagerung auch ohne Hilfsmittel wieder leicht abzuziehen. Man kann die Honiggläser aber auch in der Spülmaschine waschen. Dort löst sich dann das Etikett vollständig vom Glas ab. Auf dem Honigglas selbst gibt es dann keine Kleberückstände. Auch die permanent-haftenden Etiketten lösen sich recht gut im Wasserbad. Jedoch sollten diese nicht zuvor in der Spülmaschine gewesen sein. Der Spülvorgang wäscht die Lösemittel aus dem Kleber und "verbackt" das Etikett noch stärker an das Glas, da der Waserdruck i. d. R. nicht ausreicht das Etikett zu entfernen.

Ich selbst habe das mehrmals getestet und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Die wieder ablösbaren Etiketten lassen sich leicht aufbringen, kleben auf nicht gerifften Gläser gut (also keine DIB-Gläser verwenden)  und sind rückstandsfrei ablösbar. Absolut perfekt wenn man viele Honiggläser von seinen Kunden zurück erhält. Die Zeiten, in denen ich mit dem Schrubber in einer Wanne voll heißem Spülwasser Gläser gewaschen habe, sind endgültig vorbei. Was mir wirklich sehr gut gefällt: Beim Aufkleben kann man das Etikett gut repositionieren. Als Imker muss man kein Profi beim Aufkleben der Etiketten sein oder Maschinen zum Aufkleben haben. Klar geht schon mal ein Etikett schief aufs Glas. Das kann man dann leicht neu ausrichten, ohne dass das Etikett kaputt geht. 

Übrigens auch nicht ganz unwichtig: Das Papier ist selbstverständlich umweltfreundlich hergestellt. Es werden keine Schwermetalle verwendet. Solltet Ihr besondere Papiere verwenden wollen, zum Beispiel das neue besonders naturnah produzierte Graspapier, machen wir gerne ein individuelles Angebot (erhältlich ab 1000 Stück auch mit ablösbarem Kleber. Einfach die Chatfunktion nutzen, eine E-Mail schreiben oder Anrufen!

Lust auf mehr? Das sind unsere beliebtesten Kategorien: