Sorten- und Herkunftsangabe bei Honig
Montag, 28. Februar 2022 12:21:10 Europe/Berlin
Hongliebhaber und Verbraucher achten immer stärker darauf, dass die Produkte regional produziert sind. Eine Herkunft aus biologischer Erzeugung ist genauso geschätzt, wie eine besonders reine und unverfälschte Verarbeitung. Imker und Hersteller von Marmeladen und anderen eingemachten Köstlichkeiten haben eine besondere Chance mit Ihrer Regionalität bei dem Verbraucher zu punkten und auch höhere Preise durchzusetzen. Große Hersteller, die Ihren Honig oder Früchte aus "EU- und Nicht-EU-Ländern" beziehen, lassen den Verbraucher über die wahre Herkunft im Dunkeln. Zu den größten Lieferländern von Honig in die Europäische Union zählen die Ukraine (31 %), China (21 %), Argentinien (13%), Mexiko (10 %) und Uruguay (6 %). Ohne hier unvorsichtig andere Länder oder Händler zu verunglimpfen, ist es leider bittere Wahrheit, dass viele Großexporteure die deutschen Qualitätstandards nicht einhalten. Von künstlich gestreckten oder nachgetrocknetem Honig bis zu kompletten Verfälschungen auf Basis von Zuckerlösungen hat das Ausmaß an Fälschungen ein erschreckendes Niveau angenommen. Während der Honigverband, der die großen Importeure vertritt, die Honigfälschungen als Mythos bezeichnet, zeigen Labore eine dramatische Zunahme an Sirupen in Importhonigen. Lokale Imker und Lebensmittelproduzenten, die mit Hingabe und Sorgfalt Ihre Produkte ernten und abfüllen, sollten ihre Chance nutzen und auf eine korrekte Deklaration Ihrer Ware achten. Die deutsche Honigverordnung und Konfitürenverordnung spannt hier ergänzt durch die EU-Lebensmittelverordnung den gesetzlichen Rahmen für eine korrekte Sortenbezeichnung und Herkunftsangabe auf.
Mehr lesenFreunde(n) helfen - neue Etikettendesign von Helme Heine
Donnerstag, 17. März 2022 16:51:52 Europe/Berlin
Die TOPP-Druckwerkstatt möchte helfen. Doch wo fangen wir an? Uns liegt die Förderung der Kinder am Herzen. Mit einer ganz besonderen Etiketten-Edition von Helme Heine möchten wir etwas Gutes tun, Kinder erfreuen und Erzieher befähigen, die Fähigkeiten von Kindern zu stärken. Denn das hilft der ganzen Gesellschaft heute und morgen. Kinder benötigen unsere Aufmerksamkeit, Selbstwertgefühl und eine Anleitung zur Konfliktbewältigung. Dieser Aufgabe, die Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken, hat sich die Stiftung FREUNDE und Förderverein e. V. angenommen.
Mit einer Vielzahl liebevoll gestalteter Etikettenvorlagen möchten wir Freu(n)de in doppelter Hinsicht stiften.
Mehr lesen10 Tipps für einen erfolgreichen Hofladen-Verkauf
Dienstag, 26. April 2022 16:18:52 Europe/Berlin
Produkte aus eigener Imkerei, aus dem eigenen Obstgarten und der Marmeladen-Manufaktur müssen auch richtig vermarktet werden. Häufig ist ein Verkaufsautomat oder ein Selbstbedienungs-Schrank am Haus ein guter Start. Echte Kundenbindung und ein größerer Verkaufserfolg stellt sich erst ein, wenn ein kleines Produktsortiment aus eigener Herstellung in einem Hofladen angeboten wird. Bei aller Sorgfalt in der Ernte und Herstellung der Produkte vergessen Viele, dass sich Bekanntheit, Kundentreue und ein regelmäßiger Kundenbesuch nicht von alleine einstellt. Wir möchten Ihnen 10 Tipps für eine erfolgreichere Vermarktung Ihres Honigs, Marmeladen, Eier, Käse oder Fleisch, Obst und viele andere Produkte geben.
Mehr lesenIndividualität auf einem Streifen Papier – Einzigartige, individuelle Banderolen für jedes Produkt!
Mittwoch, 18. Januar 2023 09:43:39 Europe/Berlin
Die TOPP-Druckwerkstatt bietet nun auch den Druck von individuellen Banderolen in Kleinauflagen an. Diese einzigartigen und personalisierten Verpackungslösungen sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen es, Produkte wie Seifen, Kerzen und andere kleine Gegenstände noch effektiver zu vermarkten.
Mehr lesenDas richtige Etikettierverfahren und -material für Selbstvermarkter
Montag, 27. Februar 2023 12:15:11 Europe/Berlin
Wenn es darum geht, eigene Produkte zu vermarkten, spielt die Etikettierung eine wichtige Rolle. Das Etikett dient nicht nur dazu, Informationen über das Produkt zu vermitteln, sondern trägt auch maßgeblich zur ästhetischen Wahrnehmung des Produkts bei. Trotz der maßgeblichen Bedeutung der sorgfältige Herstellung und Abfüllung der Lebensmittel oder Kosmetika werden viele Kaufentscheidungen auch über Gesamtwirkung von Verpackung und Etikett entschieden. Das richtige Etikettierverfahren und -material kann dabei entscheidend sein, um die richtige Wirkung zu erzielen. Bei der Auswahl gibt eine Vielzahl an Kriterien zu berücksichtigen. Im folgenden Beitrag geben wir einen Überblick über die verschiedene Etikettierverfahren und -materialien und erklären die Vor- und Nacheile, die Selbstvermarkter berücksichtigen sollten.
Mehr lesenJüngster Bericht zu Honigfälschungen bringt Imker:innen unter Beweispflicht
Dienstag, 18. April 2023 12:37:03 Europe/Berlin
Wer Honig verschenkt oder verkauft, steht für die Qualität seines Lebensmittelproduktes in der Verantwortung. Sollte einmal der Verdacht entstehen, dass die Qualität nicht den geforderten Standards entspricht, sollte jeder Imker nachweisen können, dass er die Ursache im eigenen Betrieb ausschließen kann. Dabei genügt es nicht, mit einer Chargennummer oder einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Vielmehr sollte jeder Imker auch glaubhaft nachweisen können, dass er die Qualitätsstandards der Honigverordnung und die Hygieneregeln einhält.
Mehr lesenDie Magie des Grafikdesigns: Kunst, Technik und die Seele einer Botschaft
Donnerstag, 19. Oktober 2023 14:19:11 Europe/Berlin
Grafikdesign ist eine Kunstform, die in der heutigen Welt des Marketings und der visuellen Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt. Es ist mehr als nur die ästhetische Gestaltung von Flyern, Etiketten und Faltschachteln. Es ist die Seele einer Botschaft, die Verbindung zur Zielgruppe und die Technik, die Träume in die Realität umsetzt. Bei der topp-druckwerkstatt gehen Kreativität und Präzision Hand in Hand. So wird die wahre Bedeutung des Grafikdesigns greifbar. Gehen Sie mit uns auf eine kleine Reise von einer vagen Idee zu einem beeindruckenden Produkt, sei es ein auffälliges Etikett, ein informativer Flyer oder eine perfekt gestaltete Faltschachtel.
Mehr lesenPflichtangaben auf dem Lebensmittel-, insbesondere Honigetikett - schon gewusst?
Montag, 6. November 2023 13:33:10 Europe/Berlin
"Honig, das goldene Elixier der Natur, ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wahre Wohltat für die Gesundheit." von so einer Aussage auf einem Honigglas raten wir dringend ab. Denn der Gesetzgeber setzt strenge Regeln, was auf einem Lebensmittel stehen darf und was muss. Als Imker:in ist es sinnvoll. sich mit den gesetzlichen Vorgaben für die Kennzeichnung von Lebensmitteln und insbesondere von Honig zu beschäftigen. Denn die entsprechenden EU-Lebensmittelverordnung, die Honigverordnung, aber auch das Verpackungsgesetz geben klare Vorgaben für Hersteller und Händler, die die Sicherheit und Zufriedenheit für Verbraucher gewährleisten sollen. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) setzt klare Grenzen in eine allzu vollmundige Werbung mit der Natürlichkeit und gesundheitlichen Wirkung von Honig. Aber von Anfang an...
Mehr lesenDruck ist nachhaltig! Glauben Sie nicht?
Freitag, 5. Januar 2024 09:47:49 Europe/Berlin
Papier besitzt eine hervorragende Recycling-Quote. Aber mehr noch: Die Papierindustrie trägt auch dazu bei, dass europäische Wälder wachsen, produziert kaum Emissionen und ist der größte Erzeuger erneuerbarer Energien! Glauben Sie nicht? Mit der Unterstützung der Initiative Online Print haben wir die Fakten zusammengetragen.
Druckprodukte werden gelegentlich als nicht nachhaltig dargestellt. Das möchten wir wir aufklären und Fakten für sich sprechen lassen. Denn in der Gesellschaft ist der Gedanke, dass Papier der Umwelt schaden würde, auch heute noch weit verbreitet.
Mehr lesenDie Ablösbarkeit von Etiketten ist ein Dauerthema...
Samstag, 20. Januar 2024 17:05:17 Europe/Berlin
Viele Kleinunternehmer, wie Imker/ Imkerinnen, Marmeladeköche oder andere Feinkostanbieter bitten um Rückgabe der Gläser. Dies ist nicht nur aus Umweltaspekten sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich, da zuletzt die Preise für Honiggläser, Marmeladegläser oder Einmachgläser deutlich gestiegen sind. So ist es nahliegend, Etikettenpapiere einzusetzen, die sich nach Gebrauch auch leicht wieder vom Glas entfernen lassen. Schnell fällt es vielen Abfüllern auf, das sich die Klebkraft und Hartnäckigkeit bei Ablöseversuchen bei Etikettenpapieren sehr unterscheiden. Die Papieranbieter unterscheiden zwischen trockengummierten und selbstklebenden Papieren sowie zwischen leicht ablösbaren, laugenlöslichen und permanent-haftenden Klebstoffen. So gibt es für jeden Anwendungsfall das richtige Etikettenpapier. Aber auch weitere Einflüsse bestimmen die Ablösbarkeit...
Mehr lesen