Freunde(n) helfen - neue Etikettendesign von Helme Heine
Donnerstag, 17. März 2022 16:51:52 Europe/Berlin
Die TOPP-Druckwerkstatt möchte helfen. Doch wo fangen wir an? Uns liegt die Förderung der Kinder am Herzen. Mit einer ganz besonderen Etiketten-Edition von Helme Heine möchten wir etwas Gutes tun, Kinder erfreuen und Erzieher befähigen, die Fähigkeiten von Kindern zu stärken. Denn das hilft der ganzen Gesellschaft heute und morgen. Kinder benötigen unsere Aufmerksamkeit, Selbstwertgefühl und eine Anleitung zur Konfliktbewältigung. Dieser Aufgabe, die Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken, hat sich die Stiftung FREUNDE und Förderverein e. V. angenommen.
Mit einer Vielzahl liebevoll gestalteter Etikettenvorlagen möchten wir Freu(n)de in doppelter Hinsicht stiften.
Mehr lesenSorten- und Herkunftsangabe bei Honig
Montag, 28. Februar 2022 12:21:10 Europe/Berlin
Hongliebhaber und Verbraucher achten immer stärker darauf, dass die Produkte regional produziert sind. Eine Herkunft aus biologischer Erzeugung ist genauso geschätzt, wie eine besonders reine und unverfälschte Verarbeitung. Imker und Hersteller von Marmeladen und anderen eingemachten Köstlichkeiten haben eine besondere Chance mit Ihrer Regionalität bei dem Verbraucher zu punkten und auch höhere Preise durchzusetzen. Große Hersteller, die Ihren Honig oder Früchte aus "EU- und Nicht-EU-Ländern" beziehen, lassen den Verbraucher über die wahre Herkunft im Dunkeln. Zu den größten Lieferländern von Honig in die Europäische Union zählen die Ukraine (31 %), China (21 %), Argentinien (13%), Mexiko (10 %) und Uruguay (6 %). Ohne hier unvorsichtig andere Länder oder Händler zu verunglimpfen, ist es leider bittere Wahrheit, dass viele Großexporteure die deutschen Qualitätstandards nicht einhalten. Von künstlich gestreckten oder nachgetrocknetem Honig bis zu kompletten Verfälschungen auf Basis von Zuckerlösungen hat das Ausmaß an Fälschungen ein erschreckendes Niveau angenommen. Während der Honigverband, der die großen Importeure vertritt, die Honigfälschungen als Mythos bezeichnet, zeigen Labore eine dramatische Zunahme an Sirupen in Importhonigen. Lokale Imker und Lebensmittelproduzenten, die mit Hingabe und Sorgfalt Ihre Produkte ernten und abfüllen, sollten ihre Chance nutzen und auf eine korrekte Deklaration Ihrer Ware achten. Die deutsche Honigverordnung und Konfitürenverordnung spannt hier ergänzt durch die EU-Lebensmittelverordnung den gesetzlichen Rahmen für eine korrekte Sortenbezeichnung und Herkunftsangabe auf.
Mehr lesenAlles BIO? Gütesiegel oder Etikettenschwindel?
Mittwoch, 29. Dezember 2021 09:23:03 Europe/Berlin
Jahr für Jahr wächst die Zahl der Menschen, die sich für Bio-Lebensmittel entscheiden. Immer mehr Menschen ernähren sich bewusster und suchen gezielt nach Informationen und Orientierung bei der Auswahl besonders gesunder und nachhaltiger Lebensmittel. So wächst nicht nur die Zahl der Bio-Supermärkte, Hofläden und Reformhäuser, sondern auch die Zahl der Gütesiegel, die auf der Verpackung auf eine biologische Erzeugung und Verarbeitung der Lebensmittel hinweisen. Eine Vielzahl von bunten Siegeln und mehrdeutigen Begriffen erschweren es den Verbraucher(inne)n jedoch, den Überblick zu behalten. Kleine Hersteller von Lebensmitteln, wie Hobby-Marmeladenköche, Imker und Hofladen-Betreiber fragen sich, ob der Aufwand einer Zertifizierung eine leichte überwindbare Hürde auf dem Weg zum Bio-Anbieter ist oder ob das Siegel nur ein Kostenfaktor ohne echten Mehrwert darstellt.
Mehr lesenWarenversand jetzt und morgen – mehr Kundenservice & Umweltschutz ist im Angebot
Montag, 13. September 2021 16:12:28 Europe/Berlin
Service auch im Versand ist Online-Shoppern wichtig! In einer länderübergreifenden Studie von den Markforschunginstitut Nielsen und dem Cloud-Service Sendcloud wurden im Mai 2021 insgesamt 7.873 europäische Verbraucher befragt, die im Internet einkaufen.
Im Schnitt geben die befragten Online-Shopper 110 Euro pro Einkauf für ein Produkt aus. Folgende Aspekte sind den Befragten Käufern im Internet „sehr wichtig“: Versandkosten (56 %9; Schnelligkeit der Lieferung (31 %), Liefererfahrung in der Vergangenheit (29%), Flexibilität bei den Lieferoptionen (25 %), Flexibilität bei der Änderung des Liefertermins (19%), Umweltauswirkungen der Lieferung (16%) und Flexibilität bei der Änderung der Lieferadresse (18%). Diese Aussagen sind ein guter Anlass, die Bedürfnisse näher zu hinterfragen und unseren Lieferservice entsprechend zu verbessern.
Mehr lesenGrüner Punkt, Mehrwegglas, Pfandglas – welcher Hinweis muss auf das Honigetikett?
Freitag, 9. Juli 2021 18:22:04 Europe/Berlin
Die Pflichtangaben, die jeder Imker auf sein Honigglasetikett drucken lassen muss, sind im EU-Lebensmittelverordnung und der deutschen Honig-Verordnung klar geregelt und meist bekannt. Jedoch kommen wir immer Fragen auf, ob jedes Honigglas automatisch als Mehrwegglas bezeichnet werden darf. Hier lohnt sich ein Blick in das Verpackungsgesetz, dass seit dem 1. Januar 2019 die Verpackungsverordnung abgelöst hat.
Mehr lesenGraspapier – ideal für umweltfreundliche Karten und Etiketten
Samstag, 22. Mai 2021 16:52:57 Europe/Berlin
Wir lieben nachhaltige, naturnahe Papiere. Deshalb freuen wir uns Ihnen ab sofort auch das Graspapier für Ihre Druckprodukte und Etiketten anbieten zu können. Graspapiere bestehen bis zu 50% aus Gras. Bemerkenswert ist nicht nur die besonders ressourcenschonende Herstellung, sondern auch die vielfältigen, effektvollen Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzzwecke.
Mehr lesenGoldene Zeiten für selbstgemachte Lebensmittel
Sonntag, 18. April 2021 20:15:03 Europe/Berlin
Der Frühling naht, die Tage werden endlich wieder länger und wärmer. Damit sind Obstgärtner, Imker und Freunde des Gartengemüses gefragt, die Vorbereitungen für einen ertragreichen und köstlichen Sommer zu treffen. Während Hobbygärtner die ersten Sämlinge in die Töpfe pflanzen, Apfelbäume Ihren Schnitt erhalten, bereiten Imker Ihre Bienenvölker auf den Saisonstart vor. Hier werden Randwaben entfernt und bei Bedarf nachgefüttert, damit die Bienenvölker auch noch frostige Phasen überstehen. Jetzt ist die richtige Zeit den „Markenauftritt“ der Gläser in der kommenden Saison planen.
Mehr lesenRückseitenetiketten - Hilfreiche Ergänzungen der gesetzlichen Anforderungen
Dienstag, 5. Januar 2021 18:01:04 Europe/Berlin
Was soll denn jetzt noch ein Rückseitenetikett? Muss denn eine Zutatenliste auf das Glas mit köstlichen Feinschmecker-Produkten?
Wer Lebensmittel, wie Honig, Marmelade oder andere Brotaufstriche, Eingemachtes, Met oder Liköre gewerbsmäßig in den Verkehr bringt - das heißt auch nur in kleinen Mengen verkauft - ist verpflichtet, einige wichtige Hinweise für den Verbraucher auf das Etikett oder direkt auf die Verpackung zu drucken. Manche dieser Informationen sind für alle Lebensmittel verpflichtend, andere wiederum nur für bestimmte Produkte, wie Honig vorgeschrieben. Darüber hinaus können freiwillige Angaben wie Verwendungshinweise, Rezepte oder Details zur Herkunft eine wertvolle Information bieten. Sogar Hinweise zum weiteren Produktsortiment können als Werbung auf der Rückseite Platz finden.
Aber beginnen wir bei der gesetzlich geforderten Lebensmittelkennzeichnung:
- Welche Hinweise zu Lebensmitteln gibt es?
- Was muss man auf das Honigetikett oder Flaschenetikett drucken?
- Gibt es bestimmte Anforderungen für das Selbstgestalten von Met- oder Bieretiketten? Was muss auf einem Honigwein unbedingt gedruckt werden?
Weihnachtsgeschenke einfach selbst gestalten!
Montag, 30. November 2020 11:18:43 Europe/Berlin
Der Adventszeit fehlt es in diesem Jahr an Glanz: keine Weihnachtsfeiern (oder nur online), keine gemeinsamen Besuche der Weihnachtsmärkte, kein gemeinsamer Glühwein auf dem verschneiten Marktplatz. Bei diesen vielen Beschränkungen und fehlenden sozialen Kontakten mit Freunden und Familie ist es wichtig, unsere Zuneigung mit ganz persönlichen Geschenken zu zeigen. Wir haben ein paar kreative Geschenk-Ideen zusammengestellt und unterstützen Sie tatkräftig selbstgemachte Geschenke besonders zur Wirkung zu bringen. Lassen Sie sich von unseren vielen kreativen Gestaltungsvorlagen inspirieren...
Mehr lesenRechtskonforme Etiketten... - ganz einfach!?
Samstag, 26. September 2020 17:46:06 Europe/Berlin
Spätestens seit uns der Deutsche Imkerverband e.V. eine kostenpflichtige Abmahnung geschickt hat, wissen auch wir, dass die Fallstricke bei dem Einsatz von Honigglasetiketten vielseitig sind. Es sind also nicht nur die EU-Lebensmittelverordnung, Honigverordnung, das Verpackungsgesetz, sondern auch das Urheber- und Markenrecht stets zu beachten. Aber keine Angst, wenn einige Grundregeln beachtet werden, ist der Weg zu einem gesetzkonformen Etikett gar nicht so schwer.
Mehr lesen